UNsere

Entstehungs-geschichte

Der “kleine HSV” hat sich vom reinen Fußball- zu einem Breitensportverein entwickelt.

Über den Fußball hinaus findet man heutzutage ein breites Angebot an verschiedensten Sportarten und Kursen. Darunter zum Beispiel Volleyball, Tennis, Seniorensport oder Aerobic. Auch viele Freizeit-Veranstaltungen & Kurse werden über den Verein organisiert.

Von jung bis alt kann also jeder aktiv am Hoogsteder Vereinsleben teilnehmen und ist dazu auch herzlich eingeladen. Aktuell sind dem Verein ca. 1400 Mitglieder beigetreten.

Die Entstehungsgeschichte des HSV

(Auszug aus dem Jubiläumsheft anlässlich des 40-jährigen Jubiläums)​

Kapitel 1: Der Grundgedanke

Der Sportverein Hoogstede wurde am 25. Juni 1960 mit einer Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Müller in Hoogstede ins Leben gerufen. Hauptanlass für die Gründung eines Sportvereins war, die Jugendlichen von der Straße fern zu halten. Sie sollten ein Betätigungsfeld bekommen, um sie so von den Jugendstreichen abzuhalten. Noch einige Tage vor der Gründungsversammlung hatten einige Jugendliche sieben Hühnern den Kopf abgerissen ...!​

​Kapitel 2: Die Gründer

In einem Vorgespräch zur Vereinsgründung betonte der damalige Vorsitzende des NFV-Kreis Grafschaft Bentheim, Erwin Roscheng, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein, Schule, Kirche und dem Elternhaus unbedingt notwenig sei. 63 Interessenten trugen sich während der Gründungsversammlung in die Mitgliederliste ein. Mit der Leitung wurde ein vorläufiger Vorstand beauftragt. Den Vorsitz übernahm der Molkereileiter Erich Pfundheller (Foto unten), sein Stellvertreter wurde Heinrich Vedder. Weiterhin wurden Wilhelm Lübbers (Geschäftsführer), Bernhard Horstkamp (Jugendleiter) und Kurt Drechsel (Kassierer) in den Vorstand berufen.

Kapitel 3: Die Vereinsfarben

Es wurde festgelegt, dass die Sportarten Fußball, Leichtathletik und Sommerspiele betrieben werden sollten. Als Vereinsfarben wählte man aus Sparsamkeitsgründen „lila/weiß”. Trikot und Stutzen hatten die Farbe lila und die Hose war weiß. Die Vereinsfarben haben auch heute noch  Gültigkeit, wenn auch die Farben in leichten Nuancen bei der einen oder anderen Mannschaft abweichen.

Kapitel 4: Der Sportplatz

Auf einer von Bauer Jan Weuste gepachteten Wiese hinter der Gastwirtschaft Müller wurde Mitte August 1960 der Sportplatz hergerichtet. Mit vom Kulturamt Bathorn gekauften und durch die Vereinsmitglieder selbst geerntetem Heu wurde die Pacht bezahlt. Das Heu musste zudem in die Scheune des Bauern Jan Weuste gepackt werden. Für die Platzpflege sorgte in den ersten 10 Jahren der spätere Vorsitzende Heinrich Keen, der mit einem sogenannten „Mähbalken” die Wiese bespielbar hielt. Eine Umkleidemöglichkeit gab es in der „Futterküche” der Gastwirtschaft Müller.

Kapitel 5: Das erste Spiel

Das erste offizielle Spiel fand Anfang August 1960 statt. In einem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarverein SV Neugnadenfeld gelang gleich ein 5:2-Sieg. Dabei brach sich der damalige Schriftführer Wilhelm Lübbers das Bein, was in der kleinen Gemeinde natürlich für reichlich Gesprächsstoff sorgte. In diesem Spiel erzielte Bernhard Koops das erste Tor in der Vereinsgeschichte.

Die ehemaligen Vorsitzenden des SV Hoogstede:

Jost Schöppner

Heinrich Keen