Breitensport

Fitnesssport, Sport 55+, Oldies-Sport, Sport für Jedermann, Aerobic & Rad+Wandern & Mehr

Breitensport in Hoogstede

Neben den großen Sportarten wie Fußball, Volleyball & Tischtennis bietet der Verein auch Platz für Nieschensport, sodass für jedes Vereinsmitglied etwas dabei sein sollte.

Kraftvoll, gesund, beweglich / Fitnesssport

Du möchtest fit werden?

Dann sind diese beiden Angebote genau das richtige für dich!

Bei KGB (kraftvoll, gesund, beweglich) und dem Fitnesssport kannst du dich durch ein Ganzkörpertraining, das mit Yoga-Elementen und Tabataübungen ergänzt wird, fit machen.

Diese Kurse sind für alle gedacht!

Jeder kann hier ganz zwanglos in einer lockeren Atmosphäre Sport treiben, unabhängig des Alters oder irgendwelcher Vorkenntnisse.

Mach mit!

• Henrike Geesen-Rolink

• KGB: mittwochs, 18:30 - 19:30 Uhr​​
  • Fitness: mittwochs, 19:30 - 20:30 Uhr

Sport 55+

Wer rastet, der rostet...

... wer kennt nicht diesen Spruch. Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. In den Übungsstunden, die sich speziell an die etwas ältere Generation richten, werden funktionale Übungen zur Beweglichkeit, Kräftigung und Dehnung des gesamten Bewegungsapparates erlernt. Daneben stehen Koordination, Entspannung und Spaß in der Gemeinschaft auf dem Programm. Macht mit!

• Hannegret Scholten
  • h.scholten@sv-hoogstede.de​

• dienstags, 8:45 - 9:45 Uhr​​

Oldies-Sport

Fit im Alter

In dieser Gruppe gibt es ein gezieltes Training aller Muskelgruppen. Dazu setzen wir Gymnastik mit und ohne Geräte ein und trainieren spielerisch. Dadurch wird die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination und die Motorik geschult. Viele Altersbeschwerden können gelindert werden, wenn wir aktiv bleiben, denn Gesundheit und Vitalität sind nicht selbstverständlich.

• Henrike Geesen-Rolink

​Übungszeiten:

• donnerstags, 8:30 - 9:30 Uhr

Sport für Jedermann

Kräftigung des Körpers

Konditionstraining und Gymnastik mit dem Ziel, die Muskulatur zu kräftigen und die Beweglichkeit zu fördern. Der Mannschaftssport kommt nicht zu kurz. Basketball (nach eigenen Regeln) und Fußball stehen im Vordergrund. Teilnahmebedingungen: Gibt es nicht! Einfach vorbeikommen!

​Ansprechpartner:

• Frank Nakken

• dienstags, 20:00 - 21:45

Rad + Wandern

Seit fast dreißig Jahren lädt die Wanderabteilung des SV Hoogstede einmal im Monat zu einer Veranstaltung ein.

​Von  Oktober bis April wird gewandert.
Im gemächlichen Tempo wird eine Strecke von etwa 6 Kilometer
zurückgelegt – immer mit einer gemütlichen Kaffeepause zwischendurch.

In den Monaten Mai bis September werden Fahrradtouren durchgeführt. Bei ruhiger Fahrweise und mit einigen Pausen sind die etwa 25 Kilometer langen Strecken für jedermann gut zu  bewältigen. Für die Verpflegung bei den Radtouren sorgt jeder Teilnehmer selbst.

Treffpunkt  ist immer der Parkplatz vor dem Kindergarten „Sonnenschein“.  Von hier starten die Teilnehmer auch zu den auswärtigen Veranstaltungen, um dann in Fahrgemeinschaften ins Wandergebiet zu fahren. Wer gern ein paar Stunden in geselliger Runde an der frischen Luft verbringen möchte, ist herzlich eingeladen.

• Gisela & Heinz Glüpker
    • gisela@gluepker.de

Foto: Rad+Wandern

Dieses Bild entstand bei unserer Wandertour in der Itterbecker Heide im April 2022.

Beweglich bleiben

Die Gymnastikstunden sind so vielfältig und abwechslungsreich, dass sie nicht in wenigen Worten zusammenzufassen sind. Hier wird nicht nur die klassische Gymnastik durchgeführt, sondern es gibt viel Bewegung mit und ohne Geräte. ​Einfach mal vorbeischauen und mitmachen!​

• Hannegret Scholten
  • h.scholten@sv-hoogstede.de

• mittwochs, 20 - 21 Uhr​

Spaß an der Bewegung

Im Vordergrund steht beim Eltern-Kindturnen der Spaß an der Bewegung für Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Wir bieten das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt, z. B. Schwungtuch, Trampolin, Wackelelemente oder Geräteaufbauten. Gemeinsam mit Singspielen, Fangspielen, kleinen Tänzen, Rhythmus-Übungen, Rollenspielen (z. B. Tiere darstellen), Konzentrations- und Koordinationsübungen sowie mit spielerischem Turnen an den Großgeräten wollen wir uns bewegen. Die Bewegungslandschaft bauen alle Erwachsenen gemeinsam - Kräftigungsfitness ist also inklusive.

Erwachsene sind in vielfacher Hinsicht die Orientierungshilfen für unsere Kinder. Es macht Spaß, sich als Erwachsener in den Bewegungsebenen der Kinder wieder einzufinden. Probieren Sie es gern einfach mal aus und schauen Sie bei uns vorbei.

• Silke Zweers
  • s-bruening@web.de