1. Damenmannschaft - Hinrunde

14.11.2022 von Mirko Reich

Hinrunde mit 10 Punkten, Verletzungen und einem zerstörten Laptop

Die Hinrunde der ersten Damenmannschaft startet leider mit einer schlechten Nachricht. Beim Landespokal verdreht sich Aussenangreiferin Anne Plascher das Knie und fällt für die komplette Saison aus.

Beim ersten Heimspiel gegen den TV Nordhorn und SC Spelle-Venhaus II musste die 1. Mannschaft auf Anne Plascher (Knieverletzung), Kim Lübbers (Fußverletzung) und Lisa Klok (Urlaub) verzichten. Karolin Zweers ist aufgrund eines noch nicht komplett ausgeheilten Hexenschusses nur bedingt einsetzbar. Gegen den TV Nordhorn starten wir auch mit dezimierter Mannschaft sehr gut, können dann später ab Ende des ersten Satzes dem Spiel der Nordhornerinnen nicht mehr viel entgegensetzen. Wir verlieren das Spiel klar mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen den SC Spelle-Venhaus II verlieren wir sehr knapp mit 2:3. Ein Spiel, dass auch für den HSV ausgehen kann.

In den nächsten beiden Auswärtsspielen gegen den SVA Salzbergen II und FC Leschede II können wir überzeugen und gewinnen beide Spiele mit jeweils 3:1.

Beim zweiten Heimspiel treffen wir auf den SC Halen II und den SV Olympia Uelsen. Dieser Heimspieltag wird zum Krimi. Insgesamt werden 10 Sätze gespielt. Im ersten Spiel geht es sehr knapp zu. Den ersten Satz kann Halen für sich entscheiden. Satz 2 und 3 gehen an den HSV. Mit der 2:1 Führung geht es in Satz 4. Diesen verliert Hoogstede sehr knapp mit 26:28. Das Tiebreak ist somit gebucht. Bei Stand von 9:13 startet der HSV eine Aufholjagd. Bei einer Rettungsaktion einer Halener Spielerin, beim Stand von 10:13, zerstört die Spielerin den Laptop des Schiedsgerichts. Es ist ein kleine Zwangspause nötig, um ein Weiterspielen zu ermöglichen. Nach der Pause kann der HSV ausgleichen und erspielt sich dann sogar einen Matchball mit dem 14:13. Leider schafft es Hoogstede aber nicht, sich zu belohnen und verliert knapp mit 15:17. Im zweiten Spiel gegen den SV Olympia Uelsen verliert der HSV den ersten Satz knapp mit 24:26. Der zweite Satz geht klar an Uelsen. Mit dem 0:2 Rückstand im Nacken erkämpfen sich die Hoogstederinnen aber noch ein gutes 3:2 und gewinnen das spannende Spiel.

Insgesamt ein gutes Ergebnis der Hinrunde. Die Spiele gegen Spelle-Venhaus und Halen hätten auch für Hoogstede ausgehen können. Man steht jetzt mit den 10 Punkten auf Platz 3 in der Tabelle. Das nächste Spiel geht gegen den zur Zeit zweitplatzierten TV Nordhorn in Nordhorn.