Damen 1 - Ein Unglück kommt selten allein

04.02.2023 von Mirko Reich

Samstag, 04.02.23 Auswärtsspiel gegen den SC Halen 58 II in Lotte. Nach fast zwei Monaten Pause war es an diesem Wochenende wieder soweit, dass die Damen 1 ins Ligageschehen der Landesliga eingreift.

Bereits im Laufen der letzten Woche kristallisierte sich heraus, dass wir heute krankheitsbedingt auf Mittelblockerin Loreen Klompmaker verzichten müssen. Eine weitere Hiobsbotschaft kam heute morgen dazu, als sich unsere Zuspielerin Tabea Kampherbeek auch krankheitsbedingt abmelden musste. Somit schlagen wir beim Tabellendritten Halen nur mit 8 Spielerinnen auf, also nur ein Ersatzspieler, da mit Libero gespielt wird.

Der erste Satz startet gut. Beide Mannschaften spielen auf Augenhöhe. Die Annahme passt, Druck in den Angriffen ist vorhanden. Es ist ausgeglichen, der HSV kann sich aber mit 16:14 leicht absetzen. Heute scheint ein guter Tag zu werden. Aber dann verletzt sich Diagonalangreiferin und Hauptannahmespielerin Dalin Bisschop, als sie sich beim Aufkommen den linken Fuss verdreht. Nach späterer Diagnose zum Glück keine schwerwiegende Verletzung, sondern "nur" eine Prellung und Verstauchung des linken Sprunggelenks. Als Ersatz kommt unsere einzige Auswechselspielerin Maja Penkert aufs Feld. Nach dem Schock braucht der HSV erstmal seine Zeit, wieder ins Spiel zu finden. Der Satz bleibt sehr knapp, der SC Halen 58 II hat aber zum Schluss mit 23:25 die Nase vorn.

Der zweite Satz beginnt wieder sehr gut. Schnell liegt Hoogstede mit 4 Punkten vorn. Beim Stand von 19:14 hat der HSV eine kleine Schwächeperiode und lässt Halen noch einmal rankommen. Es steht kurz vor Schluss 23:23. Und plötzlich verdreht und überstreckt Außenangreiferin und Hauptannahmespielerin Karolin Zweers sich das Knie und liegt mit starken Schmerzen auf dem Boden. Nach dem ersten Schock scheint es zwar keine schwerwiegende Verletzung zu sein, aber ein Weiterspielen ist nicht möglich. Was nun? Auf der Ersatzbank ist niemand mehr. Also, ein ausnahmsweiser Wechsel muss her. Unser Libero Chantal Züwerink ersetzt Karolin Zweers auf der Außenangreiferposition. Der Satz geht bei 23:23 weiter. Es geht hin und her, aber Hoogstede schafft es den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

Es steht jetzt 1:1 nach Sätzen, aber es wird jetzt eine große Herausforderung für die Mannschaft. Zweidrittel der Hautptannahme sitzt leider verletzt außerhalb des Spielfelds. Und in dieser Konstellation hat die Mannschaft noch nie zusammengespielt. Am Anfang des Satzes war dies auch sehr offensichtlich. Man steht schnell mit 14:5 hinten. Die Absprachen passten noch nicht, was aber ja auch kein Wunder war. Aber man kämpft sich wieder zurück in den Satz und erkämpft sich ein 16:25 und beendet den Satz wieder auf Augenhöhe mit Halen.

Nun beginnt der 4. Satz. Keine der beiden Mannschaften schafft es sich bis zum 10:10 entscheidend abzusetzen. Es ist weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Leider schaffen wir es dann aber mehrfach nicht, den Angriffen von Halen etwas entgegenzusetzen. Halen führt 12:14 und 15:19. Der HSV schafft nicht mehr, sich ran zu kämpfen und verliert den Satz knapp mit 22:25.

Nachdem Spiel ist klar. Die Hoogstederinnen haben sehr gut gespielt und haben es dem SC Halen 58 II trotz der Verletzungen sehr schwer gemacht. Ohne die Verletzungen bin ich mir sicher, dass Hoogstede Punkte mit nach Hause genommen hätte. So ist aber leider nur eines aus Halen mitzunehmen. Die Gewissheit, dass wir eine starke Mannschaft haben, die auch in unmöglichen Situationen zu so guten Leistungen fähig sind.