Erfolgreiches Wochenende für die Tischtennisabteilung des HSV!!!

12.02.2017 von Simona Alferink

Erster Punkt für die Jüngsten

Am Freitagabend starteten die Schüler B mit einem Unentschieden in ihre Rückrunde. Dies bedeutet der erste Punkt der neu formierten Schülermannschaft in der Saison. Ein prima Ergebnis! Nach den Doppeln startete die Mannschaft von Nele Töller mit einem 1:1 in die Einzelrunden. Hierbei gewannen Luca Achteresch und Jannes Thys ihr beiden Einzel, was maßgeblich zum Punkt beitrug. Super gemacht Jungs!

Ebenso am Freitagabend gab es das zweite Vereinsinterne Duell der Schüler A und Schülerinnen A. Hierbei gab es, wie auch schon im Hinspiel ein gerechtes Unentschieden, so dass keine Mannshaft leer ausging. Die Partie war zu jedem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. So dass es am Ende ein gerechtes Ergebnis war.

Das dritte Spiel an diesem Freitag spielte die dritte Damen des HSV in Bramsche (Lingen). Aus diesem Match gingen die HSVérinnen mit einem 8:3 aus dem Spiel. Die Doppel gingen souverän an die Hoogstederinnen und auch in den EInzeln konnten die Spielerinnen aus Bramsche den Rückstand nicht aufholen. Lediglich im oberen Paarkreuz mussten sich Simona Alferink und Carolin Backherms der starken Nummer 1 geschlagen geben.

Ein weiteres Heimspiel am Freitag bestritt die zweite Herrenmannschaft gegen die 3. Mannschaft aus WIlsum. Hier musste man leider eine knappe Niederlage hinnehmen. In einem engen Spiel wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Mit 6:9 Spielen verlor man ärgerlich in 31 zu 31 Sätzen gegen die Wilsumer. Besonders stark spielte hier Johannes Kolthoff, der sowohl in seinen Einzel nichts anbrennen lies, als auch an der Seite von Hermann Hannebrook das Doppel gewann.

Die erste Herrenmannschaft konnte sich am Freitag und Samstag beweisen. Freitag gewann man knapp in Emlichheim mit 9:7. Am Samstagnachmittag schlug man Schüttorf deutlich mit 9:3. In diesem Spiel konnte man das Endergebnis nach den Doppeln allerding noch nicht erahnen. Denn lediglich Henri Köster und Henning Klokkers konnten ihr Doppel gewinnen, so dass man einem Rückstand hinterher lief. In den Einzeln drehte sich aber das Blatt und die Herren fanden zu alter stärke zurück. Alle nachfolgenden Einzel wurden deutlich gewonnen, lediglich der Youngster Tobias Trüün musste sich in vier Sätzen geschlagen geben.

Wie auch die Herren am Samstag, so spielten auch unsere Mädchen ihr erstes Spiel der Rückrunde. Ersatzgeschwächt, durch Ausfälle von Kim Lübbers und Selina Kolthoff, trat man gegen den Tabellenzweiten aus Wissingen an. Tanja Gödiker und Marie Maathuis komplementierten das Quartett um die Stammspieler Pia Gering und Helen Albers. Zu Anfang des Spiels wurden beide Doppel deutlich mit jeweils 3 zu 0 Sätzen gewonnen. Im oberen Paarkreuz setzte sich Marie Maathuis knapp in fünf Sätzen gegen die Nummer 2 aus Wissingen durch. Pia Gering hatte gegen die stark aufspielende Nummer 1 Mandy Kirchhoff in deutlichen 3 Sätzen das Nachsehen. Ebenso konnte auch Marie Maathuis gegen die starke Nummer 1 keinen Punkt holen. I zweiten Spiel gewann Pia Gering in knappen 5 Sätzen. Im unteren Paarkreuz spielte Helen Albers sowohl gegen die Nummer 3 und Nummer 4 der Gäste sicher und fügte so zwei souveräne Punkte bei. Tanja Gödiker verlor ärgerlich in fünf Sätzen gegen die Nummer 3. Ein Kantenball im letzten Satz besiegelte die knappe Niederlage im fünften Satz mit 10:12. In den letzten Spielen der Partie sicherten sowohl Pia Gering, als auch Marie Maathuis die  Punkte zum Sieg der Mädchen über den SV 28 Wissingen I mit 8:5. Im zweiten Spiel des Tages gegen die Reserve des SV 28 Wissingen konnten fast alle Spiele deutlich gewonnen werden. Lediglich im unteren Paarkreuz wurden 4 der gesamten 5 Sätze des Spiels abgegeben. Besonders erfreulich war hier der knappe, aber verdiente Sieg von Tanja Gödiker und die beiden Siege im Doppel. Hervorzuheben ist ebenso die Leistung von Marie Maathuis, die in diesem Spiel ohne Satzverlust blieb. Mit diesen zwei  Siegen festigt man den dritten Tabellenplatz und hält Anschluss an die vorderen Plätze. In zwei Wochen steht dann das nächste Auswärtspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Molbergen an. Hier hoffen wir nach einer knappen Niederlage im Hinspiel auf eine kleine Überraschung.

Die erste Damen durfte dann auch an diesem Wochenende ran. Samstag besiegte man Nord Holtriem etwas überraschend deutlich mit 8:2. Und am Sonntagnachmitag folgte ein klarer Favoritensieg gegen Elsfleth mit 8:3. Damit festigt man den ersten Tabellenplatz.

Ebenso festigt unsere zweite Damen die Tabellenführung in der Bezirksoberliga. Am Sonntagmittag siegte man mit 8:3 in Hesepe deutlich. Nachdem den Hoogstederinnen nach den Doppeln die 2:0 Führung gelang ging es dann mit den Spielen eins gegen eins weiter.Alle 4 Hoogsteder Spielerinnen zeigten eine gute Leistung, so dass nur gegen die Nr.4 der Gegnerinnen große Mühen nichts halfen und ein sehr knappes Spiel der Hoogsteder Nr.2 Nele Töller in 5 Sätzen verloren ging.Somit konnte man das Spiel mit 8:3 gewinnen und die ersten wichtigen Punkte zur Verteidigung der Herbstmeisterschaft sammeln.

Damit stehen alle Mannschaften des HSV gut dar. Die erste und zweite Damen, sowie die erste Herrens sind mitten im Titelrennen und keine Mannschaft muss sich bis jetzt um den Abstieg Gedanken machen.

Super Leistung von allen. Und ein herzlichen Dank an alle Helfer, Betreuer und Trainer. Auf solche Wochenenden können wir aufbauen!!!!

Volle Halle am Samstagnachmittag.