Erste Fußballmannschaft nun Tabellenführer

16.04.2018 von Mathis Lübbers

FUPA-Berichte der letzten Spieltage

Übersicht:

  • HSV vs. Eintracht NOH II
  • ASC II vs. HSV
  • HSV vs. Lage
  • Vfl NOH II vs. HSV
  • HSV vs. Lohne III

SV Hoogstede - SV Eintracht Nordhorn e.V. II 7:1

Einen deutlichen Sieg fuhr der SV Hoogstede ein und festigt somit den zweiten Tabellenplatz. Eintracht Nordhorn wartet weiterhin auf den ersten Dreier.

Luca-Jan Jonker sorgte in der 17. Minute für das 1:0. Kurz vor dem Pausentee erhöhte Glenn-Fabio Weggebakker auf 2:0, was auch zeitgleich das Halbzeit-Ergebnis war, da die Gäste noch einiges auf der Torlinie klären konnten. "Wir haben das Spiel zu leicht genommen und dadurch in manchen Szenen dumme Fehlpässe gespielt, die nicht hätten sein müssen, auch wenn manche Bälle bei den schwierigen Platzverhältnissen versprungen sind", war Hoogstedes Florian Kriete nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit. Zudem musste Sascha Gerdes noch vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Erst nach dem Seitenwechsel machten es die Gastgeber besser. Aaron Kuite traf in der 67. Minute zum 3:0. Zwar verkürzten die Nordhorner in der 69. Minute durch Ugochukuw Sylvester Okoye auf 3:1, doch in der Schlussviertelstunde rollte der lila-weiße Express. Erneut Luca-Jan Jonker (74.), Thorben Gerdes (81.), Sascha Schüürhuis (88.) und Martin Höft (92.) schraubten das Ergebnis auf 7:1 hoch.

"In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen besser genutzt und wir konnten das Spiel kontrollieren. Gute Besserung an S. Gerdes, der sich an der Schulter verletzt hat. Wir freuen uns, dass L. Jansen heute nach längerer Verletzungspause wieder auf dem Platz stand", so Kriete abschließend. Gäste-Trainer Dennis Klimek war mit der ersten Halbzeit einverstanden: "Wir standen bis zum Seitenwechsel gut organisiert, leider ging nach vorne sehr wenig gegen einen starken Gegner. Am Ende hätten wir besser verteidigen müssen, so ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Auf jeden Fall eine Steigerung zu den letzten Wochen. Schiedsrichter Höllmann hat heute gut gepfiffen."

Schiedsrichter: Heiko Höllmann (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Luca-Jan Jonker (17.), 2:0 Glenn-Fabio Weggebakker (43.), 3:0 Aaron Kuite (67.), 3:1 Ugochukuw Sylvester Okoye (69.), 4:1 Luca-Jan Jonker (74.), 5:1 Thorben Gerdes (81.), 6:1 Sascha Schüürhuis (88.), 7:1 Martin Höft (90.+2)

Alle Spiele des 22. Spieltags hier.

ASC Grün Weiß 49 Wielen II - SV Hoogstede 3:4

Auch der ASC GW Wielen und der SV Hoogstede mussten am Osterwochenende doppelt ran. In diesem Spiel konnten sich allerdings die Gäste durchsetzen.

Die Zuschauer sahen eine spannende und von Anfang an gute Partie. Bereits nach fünf Minuten gingen die Wielener durch Kai Leprich mit 1:0 in Führung. Die Grün-Weißen kooperierten viel mit langen Bällen und stellten die Gäste-Abwehr einge Male vor Probleme. In der 20. Minute konnte Sascha Schüürhuis einen Rückpass von Luca Jonker mit seinem schwächeren linken Fuß zum 1:1 verwerten. Zehn Minuten später drehte Thorben Gerdes die Partie und war zum 1:2 erfolgreich. Doch nochmals zehn Minuten später glich der ASC durch ein Eigentor zum 2:2-Halbzeitstand aus.

Nach einer spektakulären ersten Halbzeit dauerte es 30 Minuten, ehe in der zweiten Halbzeit noch einmal die Post abging. Daniel van Uelsen war in der 76. Minute im Nachsetzen zum 3:2 für die Gastgeber erfolgreich, nachdem Gäste-Keeper Patrick Patzke einen Strafstoß abwehren konnte. Die Hoogsteder konnten noch einmal zulegen und glichen nach einem schönen Spielzug zum 3:3 aus. Thorben Gerdes war in der 85. Minute mit seinem Doppelpack erfolgreich. Die Lila-Weißen drückten auf den Siegtreffer und wurden mit dem Schlusspfiff belohnt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete bei Martin Höft und dieser köpfte den Ball in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 3:4-Siegtreffer ins Tor.

Wielens Kolja Strauss war geknickt: "Beide Mannschaften hatten zwei Mal die Führung inne, Hoogstede leider zum Schluss. Kurz vor dem vierten Gegentor hatten wir selbst noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Eine bittere Niederlage. Jetzt haben wir endlich mal wieder das Tor getroffen und das sogar dreifach und dennoch verlieren wir diese Partie." Hoogstede Mathis Lübbers nahm die Punkte gerne mit: "Auf Grund der Bodenverhältnisse war es kein hochklassiges Spiel, aber beide Mannschaften bewiesen eine tolle Moral. Am Ende haben wir uns das Quäntchen Glück hart erarbeitet und sind glücklich über die drei Punkte."

Schiedsrichter: Horst Deters - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Kai Leprich (5.), 1:1 Sascha Schüürhuis (20.), 1:2 Thorben Gerdes (30.), 2:2 Aaron Kuite (40. Eigentor), 3:2 Daniel van Uelsen (76.), 3:3 Thorben Gerdes (85.), 3:4 Martin Höft (90.+2)

Alle Spiele des 18. Nachholspieltags hier

SV Hoogstede - SV Rot-Weiß Lage 29 4:0

Absolut erfolgreich war das Osterwochenende für den SV Hoogstede. Sechs Punkte holten die Lila-Weißen, wodurch sie Platz Zwei festigen und sogar ein Spiel weniger auf dem Konto haben, als die Verfolger. Rot-Weiß Lage rutscht durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz, hat aber ein Spiel weniger als Union Lohne.

Die Gäste aus Lage kamen gut ins Spiel. Zwar hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, aber die ersten beiden guten Chancen hatte Rot-Weiß, die jedoch ungenutzt blieben. Zwischen der 15. und 40. Minute musste Lage in Unterzahl weiterspielen, da sie verletzungsbedingt wechseln mussten, der Kader aber so dünn war, dass sie auf Spieler aus der eigenen Zweiten angewiesen waren. Diese trafen jedoch erst in der 40. Minute ein. Die Gastgeber kamen mit der Zeit besser ins Spiel und erspielten sich viele Tormöglichkeiten. Thorben Gerdes konnte in der 38. Minute per Freistoß das 1:0 erzielen und mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Martin Höft aus spitzem Winkel auf 2:0.

Auch nach dem Seitenwechsel war der Aufstiegsaspirant das aktivere Team. Nach Trubel im Fünfmeterraum erhöhte Mathis Lübbers per Abstauber in der 64. Minute auf 3:0, was schon die Entscheidung war. Beide Mannschaften ließen ein wenig nach, die Doppelbelastung wurde ersichtlich. Kurz vor dem Spielende sorgte Sebastian Keen mit einem langen Freistoß für den 4:0-Endstand.

Hoogstedes Mathis Lübbers freute sich über das erfolgreiche Wochenende: "Mit dem Ergebnis sind wir heute zufrieden. Insgesamt hätte das Spiel besser sein können, aber wir haben uns eine gute Position für das Top-Spiel gegen VfL-Weiße Elf Nordhorn erarbeitet, was uns heute am wichtigsten war." Gäste-Spielertrainer Arne Hartmann war nicht unzufrieden: "Wir kamen gut ins Spiel und hatten die ersten Torchancen, die wir nicht nutzen konnten. Nach dem 2:0 war die Partie quasi schon entschieden. Trotz einer kämpferischen guten Leistung mussten wir uns dann doch zurecht mit 4:0 geschlagen geben."

Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Thorben Gerdes (38.), 2:0 Martin Höft (45.), 3:0 Mathis Lübbers (64.), 4:0 Sebastian Keen (89.)

VfL Weiße Elf Nordhorn II - SV Hoogstede 2:4

Der SV Hoogstede kann das Spitzenspiel für sich entscheiden. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich gewinnen die Niedergrafschafter mit 4:2 beim Tabellenführer in Nordhorn.

Die Zuschauer erlebten von Anfang an ein Spiel auf hohem Niveau. Die erste Möglichkeit vergaben die Gäste in Form von Mathis Lübbers, der einen Kopfball an die Latte setzte. Die Hoogsteder machten in der Anfangsphase den mental fitteren Eindruck, wodurch sie viel Ballbesitz und in der Folge auch einige Torchancen hatten. In der 27. erreichte ein langer Ball Luca Jonker, der die Pille über den herauslaufenden Keeper zum 0:1 ins Tor hob. Nur sechs Minuten später setzte sich Jonker gleich gegen drei Gegenspieler durch und schloss aus knapp 16 Metern zum 0:2 ab. "Hoogstede spielte hohes Pressing und stellte uns mit ihren langen Bällen über die Außen immer wieder vor Probleme", so Nordhorns Trainer Christian Knüver. Nun kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel und hatten gute Einschussmöglichkeiten. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste schaltete VfL schnell um und brachte nach mehreren direkten Pässen die Kugel vor das Tor, wo Dene Heet unglücklich ins eigene Tor zum 1:2-Anschlusstreffer verlängerte. Dabei blieb es auch zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff erwischte Weiße Elf den besseren Start. Marcel Böhm überspielte in der 49. Minute den herauslaufende Keeper zum 2:2-Ausgleich. Doch davon ließ sich Hoogstede nicht beeindrucken, denn nur drei Minuten später war es einmal mehr Jonker, der seinen absoluten Sahnetag krönte. Er setzte sich auf links durch und schob zum 2:3 in die lange Ecke ein. Dieser Treffer zeigte Wirkung beim Tabellenführer. Es spielten nur noch die Lila-Weißen, die das Ergebnis mehrfach in die Höhe hätten schrauben können. Doch sowohl Rene Möcklar, als auch Hartmut Vrielmann, sowie Luca Jonker ließen aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Es dauerte bis bis zur 87. Minute, ehe Thorben Gerdes mit seinem Treffer von der Strafraumgrenze zum 2:4 den Sack zu machte. In der Nachspielzeit musste Marcel Böhm auf Seiten der Gastgeber mit gelb-rot vorzeitig unter Dusche.

Entsprechend begeistert was Gäste-Spieler Mathis Lübbers: "Das war heute eine geile Teamleistung. Auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ließen wir uns nicht von unserem Ziel abbringen. Die erste Hälfte war recht ausgeglichen, aber auf Grund der zweiten Halbzeit haben wir uns die Punkte verdient.". Dies fand auch Nordhorns Trainer Christian Knüver: "Die Niederlage ist verdient, da Hoogstede motivierter war. Nach dem Ausgleich haben wir zwei gute Möglichkeiten liegen gelassen und machen dann hinten einen unnötigen Fehler. Mit dem dritten Gegentor brach unsere Motivation ein, was ich nicht verstehen kann." Knüver ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: "Durch diese für mich unverständliche Einstellung werden wir in den nächsten Wochen wohl die Tabellenführung abgeben müssen. In den nächsten Trainingseinheiten und Spielen werden wir einiges ändern müssen, denn mit so einer Einstellung wird es schwierig gegen einen Gegner zu bestehen."

Noch bleibt VfL Weiße Elf Tabellenführer, allerdings haben die Nordhorner bei zwei Punkten auch ein Spiel mehr als der SV Hoogstede, der den Abstand auf Platz Drei auf fünf Punkte ausbauen konnte.

Schiedsrichter: Bernd Busmann (SG Bad Bent.) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Luca-Jan Jonker (27.), 0:2 Luca-Jan Jonker (33.), 1:2 Denes Heet (41. Eigentor), 2:2 Marcel Böhm (49.), 2:3 Luca-Jan Jonker (52.), 2:4 Thorben Gerdes (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marcel Böhm (93./VfL Weiße Elf Nordhorn II)

Alle Spiele des 23. Spieltags hier

SV Hoogstede - SV Union Lohne III 5:2

Der SV Hoogstede ist neuer Tabellenführer der 1. Kreisklasse und marschiert mit großen Schritten zurück Richtung Kreisliga. Lohne steht nur Dank des besseren Torverhältnisses noch über dem roten Strich.

Der Favorit übernahm von Anfang an das Kommando und ging bereits nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Thorben Gerdes war mit einem flachen Schuss aus ca. 18 Metern erfolgreich. Luca-Jan Jonker erhöhte nach einer viertel Stunde auf 2:0. Vorausgegangen war eine tolle Vorarbeit von Rene Köcklar. In der 33. Minute besorgte Sascha Gerdes per Foulelfmeter das 3:0, nachdem er vorher selbst gefoult wurde. In der 40. Minute verkürzte Akash Baskaran auf 3:1 für die Gäste. Nur zwei Minuten später stelle Rene Köcklar nach einem Tumult im Strafraum den alten Abstand wieder her und war zum 4:1 erfolgreich. Die Partie war somit bereits zur Pause entschieden.

Die Spielqualität ließ nach dem Seitenwechsel ein wenig nach. Hoogstede blieb die aktivere Mannschaft, ohne jedoch Gefahr nach vorne auszustrahlen. Glenn Weggebakker nutzte in der 68. Minute eine 1gegen1-Situation zum 5:1. Zu diesem Zeitpunkt waren die Lohner nur noch zu Zehnt, da Christian Greiten nach einer knappen Stunde mit gelb-rot vorzeitig runter musste. Lohnes Christian Smolla erzielte den letzten Treffer, nachdem er einen langen Ball erlief und den Schlussmann umspielte. Am Ende blieb es beim 5:2.

Hoogstedes Mathis Lübbers freute sich über die Tabellenführung: "Am Ende war der Sieg in Ordnung. Es war kein sehr hochklassiges Spiel, aber wir haben unsere Aufgaben gut erledigt und einige gute Spielzüge durchspielen können. Wir freuen uns riesig über die Tabellenführung."

Hoogstede hat fünf Punkte Vorsprung auf Platz Drei und steht einen Punkt vor Verfolger VfL Weiße Elf Nordhorn II.

Schiedsrichter: Marco Heinze (Weiße Elf) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Thorben Gerdes (9.), 2:0 Luca-Jan Jonker (15.), 3:0 Sascha Gerdes (33. Foulelfmeter), 3:1 Akash Baskaran (40.), 4:1 Rene Köcklar (42.), 5:1 Glenn-Fabio Weggebakker (68.), 5:2 Christian Smolla (70.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Greiten (59./SV Union Lohne III)

Alle Spiele des 25. Spieltags hier