Reich verlässt SCU und weitet Tätigkeit in Hoogstede aus

29.03.2022 von Mirko Reich

Von Martin Lüken (Grafschafter Nachrichter)

Emlichheim/Hoogstede Volleyballtrainer Mirko Reich verlässt den SC Union Emlichheim nach dieser Saison und weitet dafür seinen Aufgabenbereich beim Hoogsteder SV deutlich aus. Reich betreut zurzeit die Viertvertretung des SCU in der Frauen-Oberliga und gleichzeitig die erste Mannschaft des HSV in der Landesliga. Nach fünf Jahren in verschiedenen Positionen beim SC Union will der Coach beim Nachbarn mehr Verantwortung übernehmen. „Das Hauptthema ist, wieder mehr Leben in die Volleyballabteilung zu bringen“, sagt Reich, der neben seiner Tätigkeit als Frauen-Trainer in Hoogstede daher die Abteilungsleitung sowie Aufgaben im Nachwuchsbereich übernehmen wird.

„Ich freue mich auf die Aufgabe und die Herausforderung. Ich glaube, dass es eine interessante Aufgabe ist“, sagt Reich. Der C-Trainer (Leistungssport) hat beim Zweitligisten SC Union wichtige Erfahrungen gesammelt, will sich nun aber neu orientieren. Beim SV Hoogstede ist es unter anderem das Ziel, den Jugendbereich zunächst vor allem in den Altersklassen U 13 bis U 16, später eventuell auch im Bereich U 20 anzukurbeln. Dazu gehört die Jugendförderung an sich, aber auch die Teilnahme an Jugendmeisterschaften. Dass es ein Potenzial für Volleyball beim HSV gibt, zeigen die Beispiele von Hoogsteder Spielerinnen, die für den SCU hochklassig auflaufen oder aufgelaufen sind: Zweitliga-Spielerin Marie Maathuis gehört ebenso dazu wie ihre ehemalige Teamgefährtin Rebecca Harms-Ensink.

Foto: Schröer