Trüün und Trüün kämpfen bis zum Halbfinale

02.01.2017 von Simona Alferink

Titze und Hollmann siegen beim 20. Grafschafter Vorgabeturnier

Am letzten Freitag des abgelaufenen Jahres hieß es in der Hoogsteder Sporthalle mal wieder an die Tische, fertig los!

Auch in diesem Jahr fand kurz nach den Weihnachtstage das Tischtennis Vorgabeturnier in Hoogstede bis tief in die Nacht statt.

Ein Turnier, wo ein Hobbyspieler einen Landesligaspieler schlägt, wo der Titel nicht schon im Voraus feststeht. Denn bei diesem Turnier wird nicht wie sonst bis 11, sondern wie damals bis 21 Punkte pro Satz gespielt. Und auch wird nicht bei 0-0 begonnen, sondern bekommt derjenige, der in der Saison wenig punkten konnte, dementsprechend Punkte vor. So kann es passieren, dass ein jahrelang erfahrener Spieler 0:13 gegen einen Hobbyspieler startet, wodurch der Sieg nie sicher ist.

Außerdem gab es eine kleine Erneuerung des 20 Jahre alten Turniers :

denn in diesem Jahr war das Turnier nicht nur Grafschaft Bentheim intern, sondern es traten auch einige Mannschaften aus dem Emsland an. Von Papenburg bis Spelle und aus der Grafschaft kamen 28 Teams in die Hoogsteder Sporthalle. Von Hobbyspielern über Jugendspielern im Erwachsenenbereich zu Ü60 Spielern war alles vertreten. Und um so bunter die Mischung, um so spannender die Spiele. Um 23.00 Uhr war die Gruppephase beendet. Die ersten Mannschaften schieden aus, während das Turnier mit den 8tel Finalen weitermachte. Umso später der Abend, desto anstrengender die Spiele. Bis kurz vor 3 Uhr dauerte es zum Halbfinale, in welchem sich Marvin Schultz(Emlichheim) mit Timo Hesselink(Wilsum) gegen Philipp Titze und Friedbert Hollmann (Neuenhaus) geschlagen geben musste. Im zweite Halbfinale unterlagen der stark aufspielende Tobias Trüün mit seinem Vater (Hoogstede) der Paarung Reinhold Nüsse und Hendrik Lampen (Brandlecht).

Das anschließende Finale um kurz nach drei Uhr Nachts bestritten somit Titze/Hollmann und Lampen/Nüsse. Wie die Uhrzeit und die Länge des Turniers schon beschreibt, war es sehr anstrengend, weshalb sich Nüsse/Lampen aufgrund von gesundheitlichen Problem geschlagen gaben und einen stolzen 2. Platz errungen. Somit konnten Philipp Titze und Friedbert Hollmann das erste Mal den Titel des Vorgabeturniersiegers entgegen nehmen.

Das Foto zeigt von links die Zweitplatzierten Hendrik Lampen, Reinhold Nüsse. Die Sieger Friedbert Hollmann und Philipp Titze und die jeweils Drittplatzierten Timo Hesselink, Marvin Schultz und Berthold und Tobias Trüün.