Volleyball – Damen 1 mit sehr gutem Saisonstart

19.11.2023 von Mirko Reich

Volleyball – Damen 1 mit sehr gutem Saisonstart

Die 1. Damenmannschaft des SV Hoogstede startet mit 5 Siegen in 6 Spielen sehr gut in die Saison und spielt ganz oben in der Landesliga mit.

Die Saison beginnt mit einem Heimspieltag gegen den Absteiger aus der Verbandsliga SV Union Lohne II und dem SC Spelle-Venhaus II. Im ersten Spiel gegen Lohne führt man schnell mit 2:0, lässt Lohne im dritten Satz kurz einmal hoffen, vielleicht etwas aus Hoogstede mitnehmen zu können und verliert diesen mit 20:25. Im vierten Satz macht man dann aber den Sack zu und gewinnt das erste Spiel der Saison mit 3:1 (25:22, 25:16, 20:25, 25:22). Im zweiten Spiel des Tages gegen Spelle wirkte der HSV platt und konnte im ersten Satz nicht viel entgegensetzen und verliert diesen 17:25. Im zweiten Satz wird es dann knapp, aber Spelle hat mit 24:26 knapp die Nase vorn. Im dritten Satz können wir uns mit 20:25 behaupten. Der vierte Satz geht dann leider wieder an die Speller, die heute einfach einen besseren Tag erwischt haben. Endstand 1:3 (17:25, 24:26, 25:20, 22:25). Das soll bis heute aber erstmal die letzte Niederlage sein.

Am zweiten Spieltag ging es nach Uelsen. Die ersten beiden Sätze gehen gegen den SV Olympia Uelsen klar an den HSV. Den dritten Satz verpennt man und gibt diesen 17:25 ab. Aber nach dem 4. Satz ist dann Schluss und wir bringen die nächsten 3 Punkte nach Hause. Endstand 3:1 (25:18, 25:14, 17:25, 25:22).

Der dritte Spieltag findet für uns in Freren statt. Der SG Freren ist in der letzten Saison aus der Bezirksliga aufgestiegen. Der HSV findet am Anfang des Spiels gar nicht ins Spiel. Man braucht sehr lange um ins Spiel zu finden. Der erste Satz geht mit 20:25 an Freren. Auch im zweiten Satz ist es bis zum Schluss sehr knapp. Freren hat aber auch hier die Nase vorn. Ab jetzt sind die Hoogstederinnen aber im Spiel und können Freren besser unter Druck setzen. Der dritte Satz geht mit 25:19 an uns. Auch den vierten Satz können wir mit 25:20 für uns entscheiden. Im Tiebreak wollen wir natürlich jetzt den Sieg mit nach Hause nehmen. Bis zum Seitenwechsel gestaltet sich der Satz sehr knapp. Dann kann sich der HSV aber absetzen und gewinnt das Spiel mit 3:2 (20:25, 23:25, 25:19, 25:20, 15:10). In der letzten Saison wäre uns so eine Aufholjagd wahrscheinlich nicht gelungen.

Der vierte Spieltag ist wieder ein Heimspiel. Der HSV, auf Platz 4 stehend, spielt gegen den zweitplatzierten Absteiger aus der Verbandsliga VfL Löningen und den erstplatzierten Aufsteiger aus der Bezirksliga FC Schüttorf 09. Im ersten Spiel des Tages gegen den VfL Löningen finden wir recht schnell ins Spiel und können überzeugen. Der erste Satz geht klar mit 25:19 an uns. Im zweiten Satz laufen wir einem Rückstand sehr lange hinterher. Zwischenzeitlicher Punktestand 10:18, 16:23… und dann fängt Hoogstede erst an zu spielen. Bei 21:24 nimmt Löningen noch eine Auszeit, kann den starken Aufschläge und Angriffen aber nichts mehr entgegensetzen. Der HSV gewinnt nach dieser Aufholjagd den zweiten Satz mit 26:24. Der dritte Satz geht mit 25:22 auch an Hoogstede. Endstand 3:0. Weiter geht es gegen den erstplatzierten FC Schüttorf 09. Auch hier sind wir sehr schnell im Spiel. Auch hier brauchen wir nur 3 Sätze um das Spiel für uns zu entscheiden. Endstand 3:0 (25:21, 25:22, 25:17).

Am Ende steht ein 2. Platz in der Tabelle. Punktgleich mit dem SC Spelle-Venhaus II. Ein spitzen Start in die Saison.