Volleyball – Saisonzusammen-fassung 2022/23

25.06.2023 von Mirko Reich

Eine zumeist erfolgreiche Saison 2022/23 geht zu Ende. In dieser Saison startet der HSV mit 4 Damenmannschaften in der Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse. Unsere 1. Mannschaft startet schlecht in die Saison und muss, aufgrund einigem Verletzungspech, bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Rettet sich dann aber mit dem 6. Platz den Klassenerhalt. Für die zweite bis vierte Mannschaft läuft die Saison um einiges besser. Bei allen drei Mannschaften steht Platz 3 am Ende der Saison auf dem Zettel. Für die dritte und vierte Mannschaft bedeutet der 3. Platz sogar der Aufstieg in die höhere Liga. In der nächsten Saison startet die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse und die 4. Mannschaft in der Kreisliga.

Auch unsere Jugendmannschaften U12, U13 und U14 starten in den Jugendkreisligen der Grafschaft Bentheim. Am Ende steht bei der U14 der 6. Platz von 10 Mannschaften zu buche. Bei der U12 und U13 ist es jeweils ein sehr guter 2. Platz. Bei der U12 fehlen zum Schluss der Saison nur 3 Ballpunkte um die Saison auf Platz 1 zu beenden. Beim Abschlussturnier im April spielen somit beide Mannschaften U12 und U13 um Platz 4-6 in beiden Altersklassen. Am Ende belegen beide Mannschaften den 4. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. In der U12 von 19 Mannschaften und in der U13 von 15 Mannschaften.

In dieser Saison ist der HSV auch wieder bei den Jugendmeisterschaften gestartet. In den Altersklassen U12, U13, U14, U16 und mit einer Spielgemeinschaft mit dem SV Olympia Uelsen sogar in der U20 werden an den Kreismeisterschaften teilgenommen. Für fast alle Spielerinnen ist dies die erste Teilnahme bei Jugendmeisterschaften. Die U20 Kreismeisterschaften und die U16 Qualifikation zur Bezirksmeisterschaften werden sogar in Hoogstede ausgerichtet. Für alle Spielerinnen eine schöne Erfahrung auch wenn es in dieser Saison noch nicht für sehr gute Ergebnisse gereicht hat. Aber wir sind auf einem guten Weg in den nächsten Jahren weiter oben mitspielen zu können.

Auch in den Pokalen sind unsere Mannschaften angetreten. Beim Grafschafter Pokal startet unser 3. Damenmannschaft und holt den Titel nach Hoogstede. Bei der Vorrunde des Landespokals, ausgerichtet in Hoogstede, belegt die 2. Damenmannschaft den dritten und die 1. Damenmannschaft den ersten Platz. Somit qualifiziert sich die Erste für die Endrunde des Landespokals im April in Schledehausen. Hier spielt man ein souveränes Turnier. Steht im Finale und führt 1:0 in Sätzen. Muss sich dann aber mit 1:2 nach einem spannenden und knappen Tiebreak mit 13:15 geschlagen geben. Im zweiten Jahr in Folge leider nur der Vizelandespokalsieger.

Somit geht eine gute Volleyballsaison mit schönen und spannenden Spielen zu Ende. Die nächste Saison steht schon in den Startlöchern. Die Meldungen der Mannschaften sind bereits erfolgt. Im Jugendbereich starten wir in der nächsten Saison mit zwei U12, zwei U13, einer U14 und einer U16 in den Jugendkreisligen der Grafschaft. Bei den Jugendmeisterschaften starten wir in der nächsten Saison in der U12, U13, U14, U16 und U18 mit eigenen Mannschaften. Bei der U20 treten wir mit einer Spielgemeinschaft mit dem SV Olympia Uelsen und dem SV Veldhausen 07 an. Wir freuen uns auf die nächste Saison mit vielen guten und interessanten Spielen.